Q-Matrix Qualifikationsmatrix - Stammdatenpflege Ihrer Business Intelligence
STAMMDATEN - DER GRUNDSTOCK IHRER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Verwalten Sie mit Q-Matrix die Stammdaten Ihres Unternehmens in einer übersichtlichen und funktionalen Gliederung. Verwenden Sie Q-Matrix Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse Ihrer Daten (Business Intelligence).
Geben Sie Ihrer Personalabteilung ein mächtiges Wissensmanagement-Instrument an die Hand zum Erkennen von Führungskompetenzen, erfolgversprechenden Weiterbildungen und Entwickeln von Arbeitszeitmodellen.
Verzichten Sie auf das Hinzuziehen kostspieliger Unternehmensberatungen zu Fragen von Qualitätssicherung und Risikomanagement. Lassen Sie Ihre Controller zugreifen auf wichtige Parameter bei Kapazitätsplanung und Innovationsmanagement.
In einer dreistufigen Hierarchie erfassen Sie in der Qualifikationsmatrix die Stammdaten Ihres Betriebes, Geschäftsprozesse, die Unternehmens- und Arbeitsbereiche sowie die einzelnen Arbeitsplätze.
SENSIBLE DATEN SIND VERLÄSSLICH GESCHÜTZT
Pflegen Sie mit dem Q-Matrix Qualitätsmanagementsystem auch die Mitarbeiterstammdaten, die für die Qualifizierung und die Anforderungsüberwachung notwendig sind. Die sensiblen Daten Ihrer Mitarbeiter sind unter anderem durch verlässliche Benutzer- und Zugriffsbeschränkungen geschützt. Die Stammdaten Ihrer Unternehmensorganisation sind nur für Administratoren und die Personalabteilung einsehbar.
STAMMARBEITSPLÄTZE UND INDIVIDUELLE ANFORDERUNGSPROFILE
Erfassen Sie für Ihre Mitarbeiter, aber auch für Schichten, Gruppen und Teams, arbeitsplatzspezifische Einzelaufgaben und die dazugehörigen Kenntnisse sowie individuelle Anforderungsprofile. Definieren Sie Ihre Kompetenzhierarchien individuell durch ein auf jeden Arbeitsplatz individuell zugeschnittes Qualifikationsmanagement. Neben dem Stammarbeitsplatz eines Mitarbeiters, können Sie ihm jederzeit weitere Arbeitsplätze zuweisen bis hin zu Multiprojektmanagement Aufgaben.
ZIELVEREINBARUNGEN, GESPRÄCHSPROTOKOLLE UND QUALIFIKATIONSMANAGEMENT
Hinterlegen Sie in den Mitarbeiter-Details Dokumente, Zielvereinbarungen, Gesprächsprotokolle, Qualifizierungsmaßnahmen und Qualifikationsnachweise. Unkompliziert und übersichtlich arbeiten Sie mit Listen und Formularen zu Einzelaufgaben, Arbeitsplätzen, Kenntnissen und deren Einschätzung in der Qualifizierungsmatrix Ihrer Mitarbeiter.
Q-Matrix FÜR DAS INDIVIDUELLE INFORMATIONSMANAGEMENT IHRES UNTERNEHMENS ANPASSEN
Q-Matrix lässt sich ganz den Bedürfnissen Ihres Informationsmanagements und den strukturellen Gegebenheiten Ihres Unternehmens anpassen. In den Voreinstellungen errichten Sie sich Ihre Q-Matrix-Umgebung, in der Sie sich sicher schnell zu Hause fühlen werden.
ARBEISPLATZ - EINZELAUFGABEN
Ordnen Sie jedem Arbeitsplatz im Unternehmen spezifisch gewichtete Einzelaufgaben zu.
In Q-Matrix ordnen Sie den Arbeitsplätzen die jeweils zugehörigen Einzelaufgaben zu und bestimmen die Gewichtung der Einzelaufgaben in der Gesamtbewertung Ihrer Mitarbeiter. In einem zweiten Schritt kann, nach der Zuordnung der Einzelaufgaben zu den Arbeitsplätzen, auch direkt die Verknüpfung von Einzelaufgaben mit den jeweils am Arbeitsplatz eingesetzten Mitarbeitern durchgeführt werden.
BEWERTUNGSSTRUKTUR MIT GEWICHTETEN EINZELAUFGABEN
In den Stammdaten haben Sie eine Bewertungsstruktur festgelegt. Darauf aufbauend erfassen Sie eine Mindest-Punktzahl-Stufe für jede Einzelaufgabe. Erreicht ein Mitarbeiter die festgelegte Stufe nicht, wird Qualifizierungsbedarf angezeigt. Darüber hinaus lässt sich jede Einzelaufgabe an einem Arbeitsplatz unterschiedlich stark gewichten und bestimmt die Intensität, mit der diese Einzelaufgabe in die Gesamtbewertung eines Mitarbeiters einfließt.
Basisdaten
Das Q-Matrix Qualifikationsmanagement liefert Ihnen detaillierte Informationen über den Qualifikationsstand Ihrer Mitarbeiter und alle Qualifizierungsaktivitäten Ihres Unternehmens.
Die Grundlage dafür liefern die Basisdaten, die Q-Matrix erst mit Leben füllen. Sie ergänzen die Stammdaten um maßnahmenspezifische Informationen. Erfassen Sie grundlegende Einstellungen zu Schulungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Mitarbeitergesprächen in den Basisdaten.
INDIVIDUELLER MAßNAHMENKATALOG
Erstellen Sie mit Q-Matrix den Maßnahmenkatalog zur Qualitätssicherung Ihres Unternehmens, und legen Sie Standardmaßnahmen, wiederkehrende Maßnahmen, Intervall-Maßnahmen und Einzelmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter, Mitarbeitergruppen, Abteilungen, Arbeitsplätze oder Unternehmensbereiche fest.
ARBEITSPALTZANFORDERUNGEN DEFINIEREN
Jeden Arbeitsplatz richten Sie so ein, dass Sie grundlegende und vertiefende Kenntnisse, die Sie bei einem Mitarbeiter für die Tätigkeit an diesem Arbeitsplatz voraussetzen, im Vorfeld definieren. Legen Sie mit dem Einpflegen von Stammdaten den Grundstein für das Identifitzieren von Führungskompetenz, Eignung zum Multiprojektmanagement, festlegen von Maßnahmen zur Weiterbildung uvm.
BILDUNGSMASSNAHMEN ORGANISIEREN
Die Maßnahmenverwaltung zum Qualifikationsmanagement ist die Kernfunktion von Q-Matrix für die Arbeit mit Bildungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen. Sie können eigene passgenaue Maßnahmen erstellen, editieren und ihren Status überwachen.
Spezifische Maßnahmen bzw. Schulungen oder Gespräche planen Sie aufgrund der Informationen aus der Qualifikationsmatrix. Ordnen Sie die Maßnahmen Ihren Mitarbeitern je nach Notwendigkeit zu. Legen Sie die Schulungsdauer konkret fest oder erfassen Sie jährlich zu erreichende Soll-Stunden für die Weiterbildungsaktivitäten jedes Mitarbeiters. Sie können die Fortschritte überwachen und nach erfolgreichem Abschluss die Maßnahmen archivieren.
BEAUFTRAGUNGEN IM ÜBERBLICK
Behalten Sie auch alle Beauftragungen im Blick. Planen Sie die jeweils notwendigen Lehrgänge und Aktualisierungen zur Weiterbildung für die Beauftragten in Sachen Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Gefahrgut oder alle weiteren im Unternehmen eingesetzten Beauftragungen.
Das Q-Matrix Qualifikationsmanagement hilft Ihnen dabei, jederzeit auf optimal qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen setzen zu können.
JAHRESPLANUNG
In der Jahresplanung von Q-Matrix behalten Sie den Überblick über alle Geschäftsprozesse und Maßnahmen zur Organisationsentwicklung Ihres Unternehmens.
Geplante, zugeordnete und bereits abgeschlossene Maßnahmen sehen Sie in der übersichtlichen Jahresplanung auf einen Blick. Zahlreiche Filter- und Gruppiermöglichkeiten bringen Ihnen mit nur wenigen Mausklicks alle gewünschten Informationen zu Ihren Mitarbeitern und den zugeordneten Schulungen, Weiterbildungen oder anderen Qualifizierungsmaßnahmen.
Q-Matrix lässt sich ganz Ihren Bedürfnissen und den strukturellen Gegebenheiten Ihres Unternehmens anpassen. In den Voreinstellungen errichten Sie sich Ihre Q-Matrix-Umgebung, in der Sie sich sicher schnell zu Hause fühlen werden.
BENUTZERVERWALTUNG
Die Benutzerverwaltung von Q-Matrix bietet Ihnen Funktionen zur sicheren Verwaltung der Anwenderstrukturen.
Q-Matrix unterscheidet zwischen drei hierarchisch gegliederten Benutzerrollen, die mit verschiedenen Rechten bezüglich der Verfügbarkeit von Systembereichen ausgestattet sind.
DIE Q-Matrix-BENUTZERROLLEN
- 1. Der Administrator kann auf alle Bereiche und Funktionen im Programm zugreifen.
- 2. Die Personalabteilung hat nahezu vollen Zugriff auf alle Menüpunkte, nur die Benutzerverwaltung bleibt dem Administrator vorbehalten.
- 3. Bereichs-, Abteilungs- oder Teamleiter haben keinen Zugriff auf die Stamm- und Basisdaten sowie auf den Administrationsbereich. Diese Benutzer sehen dann im Auswertungs- und Qualifizierungsbereich nur Mitarbeiter, die ihren jeweiligen Organisationseinheiten angehören.